Reis als Nahrungsmittel und Lebensgrundlage


Beim Besuch der Kirchengemeinde Msaranga (bei Moshi), zusammen mit dem engagierten Fieldworker Anaseli Temba, trafen wir diesen jungen Vater mit seinen Zwillingstöchtern. Außerdem hat er noch weitere drei Kinder. Seine Frau starb aufgrund einer sehr schweren Krankheit Anfang des Jahres. Er muss jetzt Vater und Mutter zugleich sein. Und das ist er auch, denn als eine Tante ihm ein Kind abnehmen wollte, begann es sofort zu schreien. So sehr hängen die Kinder an dem Vater.

In dieser äußerst schwierigen Situation kam das HuYaMwi-Projekt gerade rechtzeitig. Er bekam die nötigen Betriebsmittel, um einen Acer Reis zu bestellen. Reis wird ganz in der Nähe sehr intensiv und im großen Stil angebaut. Wenn er es richtig macht, kann er mit einem Gewinn bei zwei Ernten pro Jahr mit rund 2 Mio Tsh. (1000€) rechnen. Er wird hoffentlich bald auf eigenen Füßen stehen.

Katharina Funk & Eberhard Westhauser