Witwen besuchen ein Seminar zur Schweinehaltung im HuYaMwi-Office


Vor kurzem fand im Seminarraum des HuYaMwi-Office ein intensiver Unterricht zum Thema Schweinehaltung statt. 18 Witwen aus den umliegenden Kirchengemeinden nahmen daran teil. Es war bereits die zweite Schulung. Eigentlich war es zur Auffrischung ihrer Kenntnisse gedacht. Sie alle haben bereits Schweine. Es war sehr wertvoll, dass die Witwen von sich aus sehr viele Fragen stellten. Anhand dieser konnten die ganzen Prinzipien der Haltung und Fütterung abgehandelt werden. Die Schweinehaltung ist in der Region bekannt und beliebt, stellt aber doch gewisse Anforderungen an den Halter. HuYaMwi ist bestrebt, dass die Projekte ordentlich laufen und dass die Teilnehmer auch Gewinne erzielen, um finanziell unabhängig zu werde. Eine Witwe bedankte sich zum Abschluss und meinte, dass nach gewisser Zeit dieses Seminar wiederholt werden müsste.
Ein wesentlicher Schlüssel für den Erfolg der Schweinehaltung stellen die Fieldworker dar und v.a. auch der neue Mitarbeiter bei HuYaMwi, Evangelist Godbless Shao, der ab sofort die Leitung der SIPs (Small Income Projects) übernommen hat.
Eberhard Westhauser