Delegation von HuYamWi in Deutschland


Bereits seit Montag, 24.09.2018 sind Diakon Samuel MORI, der Leiter des Projektes in Tansania, Evangelist und Fieldworker Isaak sowie die Fieldworkerin Mama Epifania und eine jugendliche Waise namens Grace im Unterallgäu unterwegs.

Herzlich und offiziell begrüßten die Gastgeber ihre tansanischen Freunde am Dienstag, 25.09.2018 bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Oase in Lauben.

Dekan Christoph Schieder, Pfarrer Martin Burkhardt, Pfarrer Stefan Scheuerl, Staatsminister a. D. Josef Miller, Bürgermeister Reiner Rößle, Hauptorganisator Eberhard Westhauser und viele Mitglieder des Fördervereins von MeWaiKi freuten sich, dass es nun endlich einmal möglich war, tansanische Gäste hier bei uns zu empfangen.

Übrigens: Eberhard Westhauser betonte im persönlichen Gespräch, dass die Flüge und gesamten Aufenthaltskosten durch großzügige gezielte Zuwendungen von Sponsoren bezahlt werden können. Spendengelder für MeWaiKi werden dazu nicht verwendet.

Auf die Gäste wartet ein gerütteltes Arbeitspensum. Auf ihrem umfangreichen und anstrengenden Besuchsprogramm stehen u. a. Begegnungen mit Landrat Hans-Joachim Weihrater, OB Dr. Manfred Schilder und Bundesentwicklungsminister Gerd Müller. Darüber hinaus nehmen sie an mehreren Gottesdiensten im Dekanat teil, besuchen Kirchengemeinden, Jugendgruppen, Altentreffen und Konfirmandengruppen sowie mehrere Schulen im Landkreis und der Stadt Memmingen.

Natürlich bieten die Gastgeber auch Ausflüge in unsere schöne Landschaft an, den Allgäuer Alpen und dem Bodensee. Besichtigt werden auch landwirtschaftliche Projekte, darunter ein moderner Milchviehbetrieb mit Melkroboter.

Einer der Höhepunkte wird ein Zweitagesseminar mit dem MeWaiKi-Ausschuss und den Vorstands­mitgliedern des MeWaiKi-Fördervereins.

Ganz überwältigt von dem herzlichen Empfang hier in Deutschland zeigte sich Diakon Samuel Mori. Er dankte den Gründern von MeWaiKi/HuYamwi Pfarrer Burkhardt und Pfarrer Scheuerl für die überwältigende Liebe, die diese den Waisenkindern in Tansania zukommen lassen. Diese Liebe habe jedoch ihren Ursprung nicht bei den Pfarrern, sondern bei Gott.

Wichtig für alle MeWaiKi-Freunde: Um mit der tansanischen Delegation in persönlichen Kontakt zu kommen, bietet sich ein besonderer Termin an: Freitag 12. Oktober um 19:00 Uhr in Lauben auf dem Dachboden der Oase. Unsere Gäste berichten von ihrer Arbeit und erzählen aus ihrem Leben.

 

Offizielle Begrüßung beim gemeinsamen Mittagessen in der Oase in Lauben: