Im August 2025 besuchten fünf Personen aus dem Dekanat unsere Partner in Tansania: Edith (Mitglied im Ausschuss) und Berndt Pfindel; Joe und Julia Güthler (langjährige Weggefährten von Mewaiki) und Petra Schmolinsky (Mitglied in Ausschuss und Vereinsvorstandschaft).
Wir konnten einen hervorragenden Einblick in die Arbeit von HuYaMwi gewinnen, auch wenn wir nur wenige Tage dort waren.
Das gesamte Team nahm sich viel Zeit für uns. So besuchten wir zwei Gemeinden in der Steppe und im fruchtbaren Berggebiet im Dekanat Hai, nahmen am Waisenkindertreffen in Himo teil, wo wir eine Vorzeigegemeinde sahen, die eigene Ideen mitbringt, wie den Kindern geholfen werden kann – nach jedem Treffen dürfen die Kinder Altkleider und Schulmaterial mitnehmen. Finanziert wird dies dadurch, dass die Kirchengemeinde selber nach den (in Tansania sehr gut besuchten) Gottesdiensten einen kleinen Shop betreibt.



Auch besuchten wir in zwei Gruppen Sonntagsgottesdienste in einer weiteren Steppenregion, wo wir sowohl eine sehr arme als auch eine besser gestellte Kirchengemeinde sehen konnten.


Wir hatten viel Gelegenheit zum Austausch mit dem gesamten Team.

P. Schmolinsky war länger dort und konnte weitere Einblicke in die absolut notwendige Arbeit bei den Ärmsten der Armen gewinnen.

Beide Seiten freuten sich sehr über den Besuch, was zeigte, wie wichtig persönliche Begegnung ist.
Eine offizielle Partnerschaftsreise im Jahr 2027 wird geplant!

