Majengo


Die Gemeinde Majengo gehört zur nördlichen Diözese des Kilimandscharo Kati Distriktes und befindet sich unweit der Stadt Moshi. Sie liegt wenige Minuten von der Hauptstraße entfernt und ist dementsprechend städtisch geprägt. Die Umgebung ist trocken. Man sieht viele sogenannte „dukas“. Das sind kleine Geschäfte, mit denen die hier lebenden Menschen ein bisschen Geld verdienen. Andere, die einen Acker besitzen – was in dieser städtischen Region nicht selbstverständlich ist – verkaufen ihr angebautes Gemüse auf dem Markt oder sichern ihr Einkommen mit der Haltung von Ziegen.

Von den sieben Grundschulen und drei Sekundarschulen in der Umgebung gehört jeweils eine der Kirchengemeinde Majengo. Die anderen acht Schulen stehen unter der Leitung der Regierung.
Darüber hinaus betreibt die Gemeinde noch ein Krankenhaus und eine Einrichtung für geistig behinderte Kinder.

Geschichte eines Waisenkindes:

Shedraek Martin Malipenda ist 15 Jahre und ist am 5.03.2002 geboren. Seinen Vater kennt er nicht, weil dieser bereits vor seiner Geburt verstorben ist. Nachdem seine Mutter starb als er drei Jahre alt war, wurde er von seiner Großmutter großgezogen und wohnt nun bei ihr.
Shedraek hat einen großen Bruder, Jonathan (25), der in Dar es Salaam lebt und arbeitet. Einen Teil des verdienten Geldes schickt Jonathan regelmäßig seinem kleinen Bruder, damit dieser Essen kaufen kann. Auf diese kleine Unterstützung ist Shedraek angewiesen, weil seine Oma weder einen eigenen Acker zum Gemüseanbau besitzt noch Tiere hält.
Außer seinem großen Bruder und seiner Oma hat Shedraek keine Verwandten mehr, denn sein zweiter Bruder ist ebenfalls verstorben, als er noch sehr klein war. Nachbarn erzähltem ihm, dass er bei einem Unfall ums Leben kam.
Deshalb wohnt er alleine bei seiner Großmutter, um die er sich aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters täglich sorgen muss.
Bevor er zur Schule geht, kocht er etwas für sie und wenn er nachmittags nach Hause kommt, kümmert er sich um den Haushalt. Er kocht, wäscht und putzt.
Erst abends von 19 Uhr bis 22 Uhr findet er Zeit, um für die Schule zu lernen. Seine Lieblingsfächer sind Physik, Mathematik und Wirtschaft. Wenn er mit der Schule fertig ist, möchte er Lehrer werden. Seine wahre Leidenschaft ist allerdings das Tanzen.