Erfogreiche Gründung eines Mewaikifördervereins


Lauben, Oase, Samstag 4.Februar 2017

genau um 16.35 Uhr stimmten alle 47 Anwesenden der Satzung des Mewaiki-Fördervereines zu. Dekan Christoph Schieder erklärte, somit sei nun der Mewaiki-Förderverein ins Leben gerufen.  Spontan brauste begeisterter Beifall auf. Endlich sind die Unklarheiten beseitigt. Mit der neuen rechtlichen Grundlage eines Fördervereins erfolgt nun ein echter Durchstart für MeWaiKi.

 

Umgehend wählten die anwesenden Gründungsmitglieder dann eine Vorstandschaft. Diese setzt sich zusammen:

1.Vorsitzender: Christoph Schieder, Dekan

2. Vositzender: Eberhard Westhauser

Kassenführer: Johannes Pfluger

Schriftführerin: Pauline Vogt

Beisitzer: Andreas von Kietzell

Beisitzer: Katharina Funk

Beisitzer: Pfr. Stefan Scheuerl (Dekanatsmissionsbeauftragter)

außerdem wurden per Akklamation noch 2 Kassenprüfer gewählt:

Edith Pfindel

Helga Koros

Zunächst wartet auf die neuen Verantwortlichen viel Arbeit. Alle bisherigen Aktionen hier bei uns kommen auf den Prüfstand. Denn es gibt sicherlich Optimierungsmöglichkeiten. Nach dem neuen Patenschaftsmodell werden In Tansania künftig nicht Einzelpatenschaften gefördert, sondern unter Einbindung der traditionellen Großfamilie und der Kirchengemeinden deutlich mehr  Waisenkindern einer Kirchengemeinde zur Schule geschickt. Mehere Paten unterstützen dann zusammen jeweils eine Gemeinde. Diese örtliche Kirchengemeinden übernehmen damit die soziale Verantwortung für ihre Waisen und Witwen künftig selber und berichten einmal jährlich über die einzelnen Schulkinder. Zumindest für die Anfangszeit brauchen die Gemeinden jedoch dringend unsere weitere Unterstützung. Durch diesen Wechsel können wir nun wesentlich mehr Kindern als bisher auch wirksam helfen. Das ist nun die wichtigste Aufgabe der neuen Verantwortlichen, diesen Umstieg in der Förderung den Mewaiki-Freunden zu erklären und sie um weitere Spenden zu bitten.

 

Das bisherige „MeWaiKi-Team“ geht damit über in den:


    • Förderverein MeWaiKi , der sich vor allem um die Belange in Deutschland kümmern wird, wie die Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsplanung und Spendenakquirierung, und dem
    •  MeWaiKi Dekanats Ausschuss, der schon seit dem Frühjahr 2016 besteht. Er kümmert sich vorrangig um die tansanischen Entwicklungen in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von HuYaMwi vor Ort und der Partnerorganisation Mission EineWelt in Neuendettelsau. In diesem Ausschuss wurde im vergangenen Jahr das neue Patenschaftsmodell entwickelt.

Zum MeWaiKi Dekanatsausschuss gehören unsere Missionspfarrer und Gründer des Projektes Dr. Martin Burkhardt und Stefan Scheuerl und auch Pfr. Manfred Kurth von der Mission EineWelt sowie unsere „Afrikaerfahrenen“ Petra Schmolinsky als Verantwortliche für die Schulpatenschaften und Eberhard Westhauser als landwirtschaftlicher Experte und Berater für die S.I.P. Klein-Einkommens-Projekte. Außerdem gehören mit dem Vorsitzenden Dekan Christoph Schieder und Gerhard Bachmayer zwei Vertreter des Dekanats Auschusses dazu.