Projekt “Handpumpen für Massais”


Liebe Freunde und Förderer von MeWaiKi,

ich möchte diese Gelegenheit nutzen, über ein Projekt in Tansania zu informieren, in welchem ich seit mehreren Jahren aktiv tätig bin. 
Es handelt sich um vielversprechende ackerbauliche Versuche bei Massais in der KIA Ebene. Von der Größe vergleichbar mit dem Regierungsbezirk Schwaben. In diesem Gebiet entstanden in den letzten Jahren viele neue Kirchengemeinden.

Die Massais haben in den letzten 2 Jahren wegen einer extremen Trockenheit bereits viele Rinder verloren. Daneben ist die Wasserversorgung ein großes Problem. Zusammen mit dem Dekan der dortigen evangelischen Kirche haben wir nun eine erste Handpumpe installiert und können jetzt auch bewässern. Wir konnten deshalb Versuchsfelder mit Hybridmaissorten, Bohnen und Sonnenblumen anlegen.

Das Interesse der Massais war erstaunlich hoch. Sie wollten gleichzeitig auch für sich selbst kleine Parzellen bepflanzen.

Eine Handpumpe kostet ca. 1.500 € incl. 2 000 l Tank, Bohrloch etc.
Wer zur Finanzierung einer weiteren Pumpe etwas beisteuern möchte, ist herzlich willkommen. Selbstverständlich gibt es eine Spendenbescheinigung.

Kontoverbindung: MEWAIKI Förderverein e.V.
VR-Bank Memmingen, BIC GENODEF1MM1, IBAN DE39 7319 0000 0000 0972 33