Was haben Ziegen mit Plastikmüll zu tun?


Wie eine zufällige Begegnung zu einem neuen Projekt wurde

Auf seiner letzten Reise nach Tansania war Eberhard Westhauser gemeinsam mit Diakon Mori unterwegs, um entfernte Gemeinden zu besuchen. In ihrer Unterkunft kamen sie mit einem deutschen Gast, Johann Derr, ins Gespräch, der sich von der Arbeit von Mewaiki/Huyamwi sehr angetan zeigte. So angetan, dass er gleich selber helfen wollte und eine Idee entwickelte, die gleichzeitig der Umwelt und den Familien hilft:

Gemeinsam mit Freunden und Familie sponsorte er zwölf Ziegen, die besonders bedürftige Familien mit Waisenkindern nach einführenden Seminaren zur Tierhaltung bekamen.

Damit Mensch und Tier in einer gesunden Umwelt leben, sammelten die Familien zunächst den Plastikmüll, vornehmlich Plastikflaschen, in der näheren Umgebung. Die Idee war, dass diese Flaschen dem Recyclingsystem zugeführt werden sollten und der Erlös zusätzlich den Familien zugutekommen sollte. Leider erwies sich der Transport dorthin als zu teuer.

Familien und Ziegen leben nun in einer sauberen Umgebung.

Herzlichen Dank an Johann Derr.

Die folgenden Bilder zeigen einige Familien mit den gesponsorten Ziegen.