Weihnachtsmarkts Stand für MeWaiKi imHoSchMi-Stadel und am Vöhlingymnasium


Fast wäre es in diesem Jahr gar nicht dazu gekommen, da einige bewährte Kräfte diesmal nicht mit vorbereiten konnten. Da war es schon eine Gebetserhörung, dass sich mit Hannah, Theresa, Sissi und Sandra, sowie Ida ein MeWaiKi-Bastelteam um Birgit H. gebildet hat, einige Schülerinnen+Mütter/Lehrer der 9. Und 10. Klasse des Vöhlin-Gymnasiums.

Viel Phantasie und Fleiß wurde in die Gestaltung von selbstgenähten Taschen, Mäppchen, Waschbeuteln, gehäkelten Sternen, Herzen und Pilzen gesteckt. Es gab auch Papiersterne, Holzschilder, gefalteten Dekobücher, Fliesen mit Sprüchen, Betonsterne als Windlichter und Etagièren. Kleine Überraschungen gab es mit „Weihnachten in der Tüte“: mit einer Weihnachtsgeschichte oder einem Gedicht, Teebeutel, Lebkuchen und Teelicht. Wenn man bedenkt, dass alleine die Herstellung von nur einer Tasche oder eines Papiersternes 1h Zeit braucht, kann man erahnen, wieviel Vorbereitungszeit hier hinein geflossen ist.

Um so schöner war es dann, dass mit 1209,- € eine richtig tolle Summe zusammengekommen ist, die an das Pfarramt in Lauben übergeben wurde und nun den Waisenkindern in Tansania zu Gute kommt. Wir danken an dieser Stelle noch einmal den fleißigen Helfern, die selber sehr dankbar für den regen Zuspruch waren!

Das Vöhlin-Gymnasium ist seit einigen Jahren ein aktiver Unterstützer unseres Projektes. Im Herbst gibt es jeweils in den 5. Klassen eine Info-Veranstaltung über die Waisenkinder und ihre Lebensbedingungen. Außerdem führt der Lehrer Andreas von Kitzell seit einigen Jahren die Sammelaktionaktion (M)ein Euro für MeWaiKi durch. Dabei werden jeweils 1 Woche nach den Schulferien die Schüler dazu aufgerufen einen Euro für die Waisenkinder am Kilimandscharo zu spenden. Inzwischen wurden so, bisher 13000,- € gesammelt!! Es ist schon erstaunlich, was man mit nur einem Euro alles verändern kann, frei nach dem afrikanischen Sprichwort: Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern.